Homeoffice, Remote oder doch ab ins Büro?


  Alternativen zum Arbeitsalltag im Büro sind, gerade durch die Zeiten von Corona, wesentlichhäufiger geworden. In dieser schwierigen Zeit mussten die meisten Arbeitgeber andereOptionen finden, sich mit ihren Mitarbeiter:innen zu vernetzen und das Arbeiten auch vonZuhause aus zu ermöglichen. Und siehe da, sie haben bei vielen an Beliebtheit gewonnen.Welche Vor- und Nachteile wir bei heybico feststellen konnten, erzählen wir euch hier.  

In diesem Artikel:

- Homeoffice
- Im Büro vor Ort
-Oder doch Remote?

Homeoffice

Wir konnten feststellen, dass das Konzept Homeoffice bei uns sehr gut funktioniert. Ein großer Vorteil für uns ist es, dass wir nicht mehr nur darauf beschränkt sind, Stellen ausschließlich mit Menschen aus der Region zu besetzten, sondern haben durch die Option Homeoffice eine wesentlich größere Reichweite, was Stellenausschreibungen betrifft. 

So können wir beispielsweise auch problemlos Praktikums— & Werkstudentenstellen an Universitäten und
Hochschulen weiter weg anbieten. Die Personen sind durch diese Option nicht gezwungen umzuziehen und eine neue Wohnung zu finden, sondern können einfach von zu Hause aus, zum Beispiel auch neben dem Studium, arbeiten.

Genau das ist bei den meisten Mitarbeiter:innen aus unserer Design- und Marketing Abteilung der Fall. Lange Fahrtzeiten und Kosten fallen komplett weg und das ist auch noch gut für die Umwelt! Allerdings, und das ist wohl der größte Nachteil am Homeoffice, fehlt das soziale Miteinander, spontane Gespräche und gemeinsame Mittagspause. Als Ausgleich und gegen eventuelle Einsamkeit, treffen wir uns zu regelmäßigen Meetings und Coworking via Teams. Die mentale Gesundheit unseres Teams ist uns sehr wichtig, daher ist diese Alternative immer nur ein Angebot und nie ein Muss.

Im Büro vor Ort

Ein großer Teil des Teams ist vorwiegend im heybico Office in Sasbach zu finden. Vorteil hier ist vor allem die Möglichkeit zu unmittelbarem Austausch miteinander. Wichtige Dinge können direkt und spontan besprochen werden, besonders wenn es um Materialchecks geht, ist es praktisch, dass sich das Team kurz zusammenfinden kann, um die Produkte live und in Farbe zu begutachten. 

Allgemein laufen einige Prozesse in der täglichen Kommunikation schneller ab als im Digitalen. Zudem gibt es natürlich auch Arbeitsplätze außerhalb des Schreibtischs, wie die im Lager, in unserer Manufaktur oder in der Druckerei, die leider nicht von zuhause aus gemacht werden können. 

Oder doch Remote?

Ein Paar Mitarbeiter:innen unseres heybico Teams arbeiten Remote. Das bedeutet bei unsmeist: 2 Tage vor Ort und die restlichen Tage woanders. Diese Form ist besonders dann vonVorteil, wenn Konzepte unseres Marketing- und Designteams präsentiert werden sollen oderProdukt- und Teamshootings anstehen. Das Remote Arbeiten ist letztlich eine gute Mischungaus Vorteilen des Homeoffice und denen des Büroalltags. Letztlich stellen wir unserenMitarbeiter:innen frei von wo aus die arbeiten möchten.